Die digitale Wertschöpfungskette

Effiziente Real-time 3D-Prozesse für sales, planung und marketing

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_long_engl.
iVPPlanning_ns_edited.png
iVPShowroom_ns_edited.png
iVPViewer_ns_edited.png
iVPCGI_ns_edited.png

Ref. Nummer 4)

Agil - INDIVIDUELL - effizient

Die Digitalisierung verändert ganze Branchen und ihre Vertriebswege. Das Schlagwort Industrie 4.0 ist in aller Munde und auch über die nächste industrielle Revolution wird bereits gesprochen. Auch Hersteller aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobilzulieferer setzen bereits auf digital gestützte und umfassend integrierte Prozesse. Das große Ziel dabei: Die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette und daraus resultierend Effizienzgewinne, Kosteneinsparungen und wertschätzende Kundenbeziehungen. 

Einmal erstellt, mehrfach genutzt

Hier setzt die iV Platform an, indem sie die konsequente Verarbeitung, Kompatibilität und Darstellung von 3D-Konstruktionsdaten sowie deren kundenspezifische Anpassung ermöglicht. Funktionen und Spezifikationen für Maschinen, Baugruppen oder Ähnliches können nahtlos in das bestehende Software-Framework integriert werden. Zwischenschritte und zeitraubende Warteschleifen aufgrund fehlender Kapazitäten oder hoher Auslastung anderer Abteilungen, bspw. der technischen Planung oder 3D-Visualisierung, entfallen. Auch die zuvor erforderliche Einbindung externer Planungsorgane oder Agenturen für die Gestaltung fotorealistischer Renderings entfällt, was Ihnen und Ihren Kunden erheblich Zeit und Geld spart. Der gesamte Planungsprozess in iVP findet softwareseitig optimal integriert zwischen Vertrieb und Kunden statt. So ziehen Sie gemeinsam effektiv an einem Strang und realisieren in deutlich kürzerer Zeit optimale Planungen, welche obendrein über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg immer wieder verwendet werden können.

LOD_Comparison_edited.jpg
iVP_CAD_Oneflowproduction.jpg

Prozessübergreifende Digitale Kontinuität

iVP fungiert im direkten Wortsinne als „One Flow Production Pipeline“, innerhalb derer einmal erstellte Inhalte vielfach weiterverarbeitet werden können. Dadurch werden personelle und finanzielle Ressourcen sowohl beim Hersteller als auch auf Kundenseite massiv entlastet. Aus der einmaligen Übergabe von kundeneigenen Konstruktionsdaten lässt sich über alle Stufen der Kundenbeziehung hinweg eine Vielzahl von Ergebnissen ableiten – und das absolut mühelos und in Echtzeit!

""

Echtzeit 3D Visualisierung ist keine temporäre Technologie. Real-time 3D Visualisierung ist eine Möglichkeit zur nachhaltigen Optimierung des Product-Lifecycle-Management (PLM).

Next Level Web, Vertrieb & Training

iVP Showroom ist die richtige Lösung für den Erstkontakt mit einem Kunden bzw. für dessen digital gestützten, Custom-Einstieg auf beispielsweise Ihrer Website, mobilen App oder im direkten Gespräch. Mit iVP Showroom bieten Sie Kunden die Möglichkeit, Produkte entsprechend ihrer Rahmenbedingungen zu selektieren oder bereits zu konfigurieren. Hierbei kann eine für den Kunden geeignete Konfiguration durch branchenspezifisch vordefinierte Fragen oder durch die eigenständige Auswahl von Parametern erstellt werden. Alle digitalen Inhalte stammen direkt aus dem in iVP einmalig integrierten CAD-Modell bzw. werden als bedarfsabhängige Ableitungen daraus generiert.

iVPShowroom_ns_edited.png
 

""

Unternehmen, die heute durchgängige 3D-Echtzeit-Prozesse in ihrer Unternehmens und Produktstruktur einsetzen, verzeichnen beträchtliche Vorteile in ihrem Geschäft und allgemeinen Abläufen. Eine Steuerung des Umsatzes, Kostensenkungen und kürzere Markteinführungszeiten.

Ref. Nr. (1)

Personalisiertes Vorverkaufs-Erlebnis

Die kostenintensive und nicht selten nervenaufreibende Zusammenarbeit mit Agenturen entfällt an dieser Stelle. Implementieren Sie Ihre Maschinen mit Spezifikationen und Varianten in iVP Showroom via interaktivem WebGL oder virtueller Cloud-Instanz auf ihrer Homepage und ermöglichen Sie Kunden einen niederschwelligen konkreten Einstieg bis hin zur Kontaktaufnahme.

iVP_digital_distribution_system.png

Ref. Nr. (2)

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_Showro

Die in diesem Prozess gewonnenen Informationen sind in der weiterführenden Desktop- oder Cloud-Applikation iVP Showroom für den Kundenbetreuer sichtbar und im weiteren Verlauf der Gespräche im Detail editierbar. Die vollständig digitale Prozessintegration setzt iVP Showroom mit der Übermittlung der Kontaktanfrage in Ihr bestehendes CRM- und Lead-Management-System fort. Die beim Erstkontakt vom Kunden selbst durchgeführten Planungen und/oder vorausgewählten Maschinen werden direkt in den weiteren Sales-Prozess überführt. Beginnen Sie Ihre Vertriebsarbeit nicht irgendwo. Holen Sie Ihren Kunden exakt dort ab, wo er steht!

Ref. Nummer 4)

Komplette Neuplanung oder Integration von Maschinen in bestehende Anlagen

Kommt der Erstkontakt mit dem Kunden über einen Außendienstmitarbeiter zustande, kann dieser je nach Kundenbedarf frei entscheiden, ob er zunächst iVP Showroom zur Produktvorstellung, Eingrenzung und Konkretisierung der Anfrage nutzen möchte, oder ob die neu konfektionierte Maschine mit iVP Planning Teil einer bestehenden Anlage werden soll bzw. ob es sich um die komplette Neuplanung einer Anlage handelt. Gemeinsam mit dem Kunden können weitere Einstellungen und Möglichkeiten an der Maschine besprochenen, aufgezeigt und simuliert werden. Die Möglichkeit zur Übergabe in ein Virtual- oder Augmented-Reality-Modell erlaubt es dem Kunden, seine Mitarbeiter effektiv zu schulen oder im Detail auf Funktionen und Abläufe im inneren der Maschine hinzuweisen, welche im Normalbetrieb nicht sichtbar wären.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_Showro

""

Es geht darum analoge und digitale Erlebnisse für den Kunden zu schaffen, mit denen er sich identifiziert, diese zu verknüpfen und so zu einem individuellen Vorverkaufserlebnis zu gestalten.

Einen Schritt näher am Abschluss: Interaktive Personalisierte- Messemodelle realisieren

Nutzen Sie iVP Showroom auch als zusätzliches Werkzeug auf Messen oder Veranstaltungen. So sparen Sie Ausstellungsfläche und Transportkosten. Erlauben Sie Ihren Kunden, die Maschine digital so nah wie möglich interaktiv zu erleben, erläutern Sie Funktionen einzelner Baugruppen anschaulich und gehen Sie individuell auf Fragen ein. Durch die Möglichkeit der direkten Spezifizierung entsteht bereits hier eine Kundenbindung, die mit einem „unpersönlichen“ Messemodell unmöglich zu erreichen wäre. Laden Sie den Kunden daraufhin in einen ihrer Showrooms ein, wo er „seine“ Maschine in „seiner“ Ausstattung und unter Produktionsbedingungen vorfindet. Ein klarer Vorteil, der Sie dem Abschluss einen großen Schritt näher bringt.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_Showro

iVP Planning - Echtzeit-Planungssoftware in 2D/3D und VR

iVP Planning ist das Herzstück der iV Platform. Es ermöglicht die einfache, sofortige Darstellung und Visualisierung Ihrer geplanten Fabrik oder Produktionsanlage in 2D/3D und VR. Die Anwendung ist dabei absolut intuitiv, visuell ansprechend und ermöglicht auch ungeübten Personen einen niederschwelligen Zugang. Die direkte Planung bei und mit dem Kunden überzeugt nicht nur durch ein nie da gewesenes Maß an Flexibilität und Schnelligkeit.

iVPPlanning_ns.png
 

""

Die Visualisierung in Architektur und Ingenieurbau muss sich neu definieren. 61% der Befragten geben an, dass ihre Organisation aufgrund mangelnder Visualisierungsmöglichkeiten vor Herausforderungen stehen.

Ref. Nr. (1)

Der Kunde erfährt darüber hinaus auch unmittelbare Wertschätzung als Partner auf Augenhöhe, dessen Wünsche direkt umgesetzt und evaluiert werden können. Musste zuvor noch umständlich und zeitraubend die technische Fachplanung im Unternehmen bemüht werden, um eine vorzeigbare und somit visuell vorstellbare 3D-Darstellung Ihres Kundenprojektes zu erhalten, werden diese Ressourcen mit iVP Planning nachhaltig entlastet.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_Planni
iVP_effective planning.jpg

Effektive Planung

iVP_evaluation.jpg

Einfache

Evaluation

iVP_Virtual Reality.png

Nächste Stufe

Präsentation

iVP_collaboration.jpg

Projekt

Kollaboration

Ref. Nummer 4)

Digitale Echtzeit-Anlagenplanung per Drag & Drop

iVP_Euro100_iVP Planning_top_view.png

Mit der digitalen Fabrik- und Anlagenplanung sparen Unternehmen, Investoren und Bauherren nicht nur personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen, sondern profitieren von vielen weiteren Vorteilen. Ressourcen für die technische Planung werden häufig dafür verwendet, um eine Vielzahl von technischen Konzepten zu erstellen, wobei im besten Fall eine weiter bearbeitet wird. Durch das direkte visuelle Feedback in Echtzeit können mögliche Probleme durch Umgebungsfaktoren und bauliche Vorgaben sofort erkannt und Lösungen unmittelbar entwickeln werden.

Persönlich, Authentisch & individuell

Die Möglichkeit gemeinsam mit dem Kunden in Echtzeit Maschinen und Objekte zu positionieren, spezifizieren und visuelles 3D-Feedback zu erhalten ist ein entscheidender Vorteil in der Planung und im Vertrieb von Maschinen und gesamten Produktionsanlagen. iVP Planning ersetzt hierbei nicht die technische Fachplanung und virtuelle Inbetriebnahme, sondern dient einem effizienten, optimierten Beratungs- und Vertriebsprozess vor der finalen Übergabe zur technischen Detailplanung.

""

In 20% der Zeit erreichen 80% des Projektfortschritts. Zeitgleich überzeugen wir den Kunden mit visueller Authentizität und der augenblicklichen Umsetzung seiner Wünsche.

Schnell & Einfach zu Nutzen

Der Einstieg in iVP Planning ist ohne Vorkenntnisse von CAD-Programmen möglich. Ihre 3D- und CAD-Datenbanken ermöglichen den schnellen und einfachen Aufbau von Anlagen per Drag and Drop. Neben der ausführlichen kundenspezifischen Anlagen- und Produktionstechnik sind viele Waren, Produktions- und andere Bausteine verfügbar oder aus 3D-Systemen zu importieren.  Zukünftig wird auch die Integration von BIM-Modellen in iVP möglich sein. Projekte werden dem Kunden anschließend mit dem kostenlosen iVP Viewer zur Verfügung gestellt.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_Planni

Nahtlose Kollaboration über Zeitzonen hinweg

Mit dem iVP Viewer können Sie Planungen und Projekte in 3D, Virtual und Augmented Reality darstellen und so ein reales Erlebnis für den Betrachter schaffen. Stellen Sie dem Kunden seine Planung nicht nur als Bild oder Video zur Verfügung, sondern geben Sie ihm die Möglichkeit, sich virtuell und in 3D in seiner Anlage zu bewegen, um jeden Aspekt genau in Augenschein zu nehmen.

iVPViewer_ns_edited.png
 
201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_viewer
iVP_effective planning.jpg

Web

Ansicht

iVP_evaluation.jpg

Skalierbare

Cloud Ressourcen

iVP_Virtual Reality.png

Virtuell &

erweiterte Realität

iVP_cross platform.jpg

Platform-übergreifend

Ref. Nummer 4)

Echtzeit Darstellung Für Unterschiedliche Infrastrukturen

Verfügt Ihr Kunde über ein Virtual-Reality-Headset oder möchten Sie zur Projektpräsentation mit innovativer und immersiver Präsentationstechnik überzeugen?

iVP Viewer funktioniert als Web- oder Desktop-Anwendung sowie wahlweise in einer virtuellen Computer-Instanz in der Microsoft Azure oder AWS Cloud. Doch der iVP Viewer geht noch einen Schritt weiter, um Ihnen zu echter Top-Performance im Sales zu verhelfen: Mit iVP Analytics können Sie im Anschluss an die Kunden-Review das Nutzerverhalten der mitarbeitenden Personen analysieren und auf diese Weise sogar proaktiv auf Wünsche des Kunden eingehen.

iVP Viewer_Virtual Reality Presentation.

Der iVP Viewer gibt Ihrem Kunden die Möglichkeit, die Planung auch intern bestmöglich zu vertreten und Kollegen, Vorgesetzte und Investoren vom Vorhaben zu überzeugen. Zwar können in iVP Viewer bewusst keine bzw. eingeschränkte Änderungen vorgenommen werden, jedoch besteht die Möglichkeit Anmerkungen und Notizen bezüglich erwünschter Änderungen zu hinterlassen und so direkt am Ort der zu klärenden Thematik zu agieren. Der iVP Viewer ist intuitiv, einfach zu bedienen und fügt sich so in das einfache Handling von iVP Planning ein. Zukünftig wird es möglich sein, mit Projektpartnern in 2D / 3D und VR zu kollaborieren und im selben Projekt zu arbeiten.

Beeindruckende fotorealistische Bilder und Videos erstellen

Bestehende Maschinen- und 3D-Datenbanken aus Planungen und Kundenterminen lassen sich mittels iVP CGI spielend für weiterführende Marketing- und Sales-Zwecke ausgeben. Die Schnittstelle zu CGI- Rendersystemen oder der Export direkt aus iVP heraus, ermöglichen die schnelle Erstellung von fotorealistischen Bildern durch Sie oder externe Ressourcen – ganz ohne aufwändige und teure Fotografeneinsätze und Studiotermine.

iVPCGI_ns_edited.png
 

Mit DigitaleR Kontinuität zu Nachhaltigen Ergebnissen.

Aus Ihren vorhandenen CAD- / CATIA- / STP-Konstruktionsdaten adaptieren Sie nach Vorgabe der iVP Production Guideline durchlaufende und übergreifend kompatible 3D-Modelle. Das Motto der One Flow Production Pipeline lautet nicht umsonst, „CAD to Plan to High-Res“. Mit den für mehrere Verwendungszwecke optimierten 3D-Modellen, ermöglichen wir die Verwendung in iVP Planning, Showroom und CGI. Aufwändige Neube- und Überarbeitungen für jeden denkbaren Verwendungszweck werden vermieden und die Effizienz gesteigert. Nutzen Sie diese beeindruckenden fotorealistischen Ergebnisse nach Belieben für Marketing, Messe, Prospekt, Print- oder Online-Medien und begeistern Sie Ihre Kunden mit echtem Mehrwert. Auch Prototypen lassen sich auf diese Weise hochwertig visualisieren – eine große Hilfe in der oft langwierigen Produktentwicklung.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_CGI_Il

Ref. Nummer 4)

iVP_CGI_Hundegger_Front_edited_edited.jp

analytics MIT iVP

Transparenz und Kundennähe

 

Visualisieren Sie das Kundenverhalten in iVP-Viewer-Dateien in einer intuitiven Übersicht. iVP Analytics ermöglicht Ihnen schnellen, einfachen Zugriff auf wichtige Informationen, mit denen Sie Bedürfnisse analysieren und Kundenverhalten erfassen können. So vermitteln Sie Ihrem Kunden das gute Gefühl, sich voll und ganz auf ihn und seine Bedürfnisse eingestellt und all seine Herausforderungen wirklich durchdrungen zu haben. Im Ergebnis dürfen Sie sich über eine Kundenbeziehung freuen, die von tiefem gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.Sowohl die iVP- Analytics- Daten als auch die Kommentare der Bearbeiter aus iVP Viewer können in Ihren sowie den CRM-Account Ihres Kunden einfließen und dort mitarbeiterübergreifend dokumentiert werden.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_analyt

Ref. Nr. 3)

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_analyt

Ref. Nr. 3)

Services FÜR ivp

 

Ein Framework, individuelle Lösungen

iVP bietet eine umfassende Beratung und Individualisierung der Software auf Ihren Geschäftsprozess und begleitet die Einführung einer oder mehrerer iVP-Komponenten in Ihrem Hause als Hersteller kompetent und zuverlässig von Anfang bis Ende. Bei Fragen zu Betriebssystemen, Hardwareausstattung, Schulungen Ihrer Mitarbeiter oder bei der Auswahl von Softwarewerkzeugen anderer Hersteller unterstützen wir Sie mit unserem Know- how aus vielen Jahren Projekterfahrung.

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_servic

Ref. Nr. 5)

Ein Rahmen für individuelle Lösungen

201101_iXtenda_iVP_Whitepaper_iVP_servic

Wir erarbeiten mit Ihnen den Workflow, um z.B. Ihre 2D- oder 3D-CAD-Daten in iVP für verschiedenen Zwecke weiterzuverwenden. Auch übernehmen wir gerne Teilaufgaben Ihres Prozesses, wie zum Beispiel die Integration von CAD und 3D Daten, ebenso wie die professionelle Erstellung von CGI-Modellen und/oder Videos. Da auch wir iVP als Werkzeug nutzen, können wir nahtlos mit Ihren iVP-Daten weiterarbeiten. Aufwändige Abstimmungsprozesse entfallen dabei. Neben der Technik spielen selbstverständlich auch Ihre wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte eine wichtige Rolle. Wir stellen uns voll und ganz auf Sie ein, um Ihnen eine reibungslose Integration zu ermöglichen. Das Entwicklungsteam der iVP Software arbeitet Tag für Tag am Puls der aktuellen Software- und Techniktrends, von denen Sie als unser Kunde profitieren sollen.

Ref. Nr. 5)

Wieso iVP?

Investieren Sie in die Zukunft. Jetzt.

1

Nachhaltige One Flow Production Pipeline: CAD-Daten ohne Mehraufwand für verschiedene Szenarien nutzen

iVP Planning: Das Herzstück der iV Platform zur schnellen und intuitiven virtuellen Anlagen- und Fabrikplanung

iVP Showroom: Virtuelle Sales-Unterstützung für kundenspezifische Vorplanungen und Spezifikationen

iVP Viewer: Virtuelle Zusammenarbeit, Vermeidung von Planungsfehlern und Dokumentation

iVP Viewer: Transparenz und Kundennähe

iVP CGI: Fotorealistische Renderings und Videos aus vorhandenen Konstruktions- und iVP 3D-Daten

Digitale Wertschöpfung von Anfang bis Ende

2

Die stärken von ivp

Bedarfsgerechte Wiederverwendung einmal integrierter CAD-Daten

Manuelle oder automatisierter Abgleich von CAD-Daten in iVP

Intuitive und einfache Visualisierung für die Fabrik- und Anlagenplanung

Intuitive Auswahl, Positionierung und Rotation per Drag & Drop

Moderne 3D-Visualisierungen und CGI-Exporte im Handumdrehen

Immersive Anlagenbegehung und überzeugende Kundenpräsentation in 3D-Echtzeit und Virtual Reality

Planungs- und Investitionssicherheit durch visuelle Planung in 2D/3D und VR

Vermeidung von teuren Fehlplanungen

Leichter Einstieg ohne Vorkenntnisse in anderen 3D- oder CAD-Programmen

Effizient und kostensparend

Bedarfsgerechte Wiederverwendung einmal erstellter Planungen oder 3D-Kundendaten

 

3

Import von 2D- oder 3D-Daten bzw. Erstellung von Grundriss, Gebäude etc.

In Entwicklung: Integration und Berücksichtigung von BIM-Dateien

Spezifikation von einzelnen Maschinen, Prozessen und Baugruppen

Editieren von Gebäudeteilen und bestehenden Anlagen

Eigene Kameraflüge für den Video-Export

Export als Bild, Video, PDF-Layout oder via iVP Viewer zu Evaluierung durch den Kunden

Integration ihrer spezifischen 3D-Datenbanken

Anpassung des User Interface auf Ihre Corporate Identity

Animation und Konfiguration bestimmter Maschinen und Prozesse

Spezielle Schnittstellen zu CRM-, Lead- und Cloud-Management-Systemen

Integration in bestehendes Netzwerk oder Cloud-Umgebung

Integration in bestehende Warenwirtschaftssysteme

Ihr individueller, integrierter Einstieg in iVP

4

Aktualisierung der Datenbanken über Cloud-Integration

Integration und Anbindung an bestehende 3D-Datenbanken wie z.B. CATIA

Updates und Patches via Cloud

Integration von umfangreich animierten Produktionsbibliotheken

Fördertechnik, Robotik und Portale

Automation fahrerloser Flurförderfahrzeuge

Regale, Puffer, Lager, Maschinen und Personen

Schutzzäune, Schleusen, Gebäude, Schaltschränke, Werkbänke, Tische, Computer

Maschinenteile und Werkstücke

Import eigener 3D-Modelle

Bauteillisten im Excel- und PDF-Format

Die Maschinen-

Datenbank

Weißes Papier

Bitte registrieren Sie sich um das Whitepaper zum Herunterladen

Danke fürs Abonnieren. Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

Quellenangaben

(1)  Zitate aus der Unity Forrester study "Digital Experiences In The Physical World - Are AEC And Manufacturing Companies Ready For Real-Time 3D? "

(2) Grafiken aus der “The digital future of B2B sales - why industrial goods companies have to adapt to the changing requirements of their customers "

(3) Grafiken Unity Technologies

(4) Illustrationen www.thinkanddraw.de

(5) Linkes Bild © Charles Deluvio / unsplash.com; Rechtes Bild © Gyvafoto / shutterstock.com

The consistent digital value chain

Efficient real-time 3D processes for sales, planning and marketing

iVPPlanning_ns_edited.png
iVPShowroom_ns_edited.png
iVPViewer_ns_edited.png
iVPCGI_ns_edited.png

Ref. No. (4)

Agile - individual - efficient

Digitalization is changing entire industries and their distribution channels. Industry 4.0 is on everyone‘s lips and the next industrial revolution is already being discussed. Manufacturers from the mechanical and plant engineering sectors as well as automotive suppliers are already relying on digitally supported and comprehensively integrated processes. The big goal here: The digitalization of the entire value chain and the resulting efficiency gains, cost savings, and appreciative customer relationships.

CREATED ONCE, used multiple times

This is where the iV Platform comes into play by enabling the consistent processing, compatibility, and presentation of 3D design data as well as their customer-specific adaptation. Functions and specifications for machines, assemblies or similar can be seamlessly integrated into the existing software framework. Intermediate steps and time-consuming waiting loops due to lack of capacity or high utilization of other departments, e. g.

technical planning or 3D visualization, are eliminated. The previously required integration of external planning bodies or agencies for the design of photorealistic renderings is also eliminated, saving you and your customers considerable time and money. The entire planning process in iVP is optimally integrated on the software side between sales and customers. This way you can effectively pull together and realize optimal planning in a much shorter time, which can be used again and again along the entire value chain.

DIGITAL CONTINUITY OF PROCESSES

iVP functions in the direct sense of the word as a “One Flow Production Pipeline”, within which content once created can be processed many times over. This massively reduces the strain on personnel and financial resources both at the manufacturer and at the customer side. From the one-time transfer of customer-specific design data, a multitude of results can be derived across all stages of the customer relationship – and this effortlessly and in real-time.

"

3D real-time visualization is not a temporary tool. It is a sustainable change in product lifecycle management.

Next Level Web, Sales & Training

iVP Showroom is the right solution for the initial contact with a customer or their digitally supported, custom entry on, for example, your website, mobile app, or in a direct conversation.  With iVP Showroom, you offer customers the opportunity to select or already configure products according to their requirements. Here, a configuration suitable for the customer can be created utilizing industry-specific predefined questions or by independently selecting parameters. All digital content comes directly from the CAD model that is uniquely integrated into iVP or is generated from it as demand-dependent derivatives.

 

"

Companies that are using real-time 3D today are seeing considerable Benefits to their business, such as an increase in sales, decrease in costs, and improved time-to-market. 

Ref. No. (1)

Personalized Presale experience

The cost-intensive and often nerve-racking cooperation with agencies is no longer necessary at this point. Implement your machines with specifications and variants in iVP Showroom via interactive WebGL or virtual cloud instance on your homepage and enable customers a low-threshold concrete entry up to the point of contact.

Ref. No. (2)

The information gained in this process is visible to the customer service representative in the continuative desktop or cloud application iVP Showroom and can be edited in detail in the further course of the discussions. iVP Showroom continues the fully digital process integration with the transmission of the contact request into your existing CRM and lead management system. The planning and/or pre-selected machines carried out by the customer himself during the initial contact are directly transferred to the further sales process. Do not start your sales work somewhere. Pick up your customer exactly where he stands!

Ref. No. (4)

Completely new planning or integration of machines into existing plants

If the initial contact with the customer is made via a field sales representative, the latter can freely decide, depending on the customer’s needs, whether he would like to use the iVP Showroom for product presentation, containment and concretization of the inquiry, or whether the newly assembled machine with iVP Planning should become part of an existing system or whether it is a completely new system planned.  Together with the customer, further settings and possibilities on the machine can be discussed, shown, and simulated. The option of transferring to a virtual or augmented reality model allows the customer to train his employees effectively or to point out in detail functions and processes inside the machine that would not be visible during normal operation.

"

It is about creating analog and digital experiences for the customer with which he identifies himself and turning this knowledge into an individual pre-purchase experience.

One step closer to completion: Realizing custom trade fair models

Use iVP Showroom as an additional tool at trade fairs or events. This saves you exhibition space and transport costs. Allow your customers to experience the machine digitally and interactively as close as possible, explain the functions of individual assemblies clearly, and respond to individual questions. The possibility of direct specification already creates customer loyalty at this stage, which would be impossible to achieve with an “impersonal” trade show model. Then invite the customer to one of your showrooms, where he will find “his” machine in “his” equipment and under production conditions. A clear advantage that brings you a big step closer to the conclusion.

Real-time planning software in 2D/3d and VR

iVP Planning is the core of the iV Platform. It enables the simple, immediate representation and visualization of your planned factory or production plant in 2D/3D and VR. The application is intuitive, visually appealing, and allows even untrained persons low-threshold access. The direct planning on-site and with the customer does not only convince by an unprecedented degree of flexibility and speed.

 

"

Visualization in AEC and manufacturing companies needs a revamp. 

61% of respondents say their organizations experience challenges due to their poor visualization capabilities. 

Ref. No. (1)

The customer also experiences immediate appreciation as a partner at eye level, whose wishes can be directly implemented and evaluated. iVP Planning relieves your company’s technical planning department of the laborious and time-consuming task of creating a presentable and thus visually imaginable 3D representation of your customer’s project.

Effective

Planning

Easy

Evaluation

Next Level

Presentation

Project

Collaboration

Ref. No. (4)

Digital Real-time plant planning via drag & drop

With digital factory and plant planning, companies, investors and building owners not only save personnel, time, and financial resources but also benefit from many other advantages. Thanks to direct visual feedback in real-time, potential problems caused by environmental factors and building specifications can be identified immediately and solutions developed immediately. Resources for technical planning are often used to draw five to six or more technical concepts, whereby in the best case one of these is implemented.

Recognition value and individual

iVP Planning relieves personnel resources and optimizes the planning process in the long term. The ability to position and specify machines and objects together with the customer in real-time and to receive visual 3D feedback is a decisive advantage in the planning and sales of machines and entire production plants. iVP Planning does not replace the technical planning and virtual commissioning but serves an efficient, optimized consulting and sales process before the final handover to the detailed technical planning.

"

In 20 % of the time we achieve 80 % of the project progress. At the same time we convince the customer with visual authenticity and the immediate implementation of his wishes.

Quick & Easy to use

The entry into iVP Planning is possible without previous knowledge of CAD programs. Their 3D and CAD databases enable the quick and easy construction of plants via drag and drop. In addition to detailed customer-specific plant and production engineering, many goods, production, and other components are available or can be imported from 3D systems. In the future, it will also be possible to integrate BIM models into iVP. Projects are then made available to the customer with the free iVP Viewer.

Seamless collaboration across time zones

iVP Viewer gives your customer the possibility to represent the planning internally in the best possible way and to convince colleagues, superiors, and investors of the project. Although iVP Viewer deliberately allows no or limited changes to be made, it is possible to leave comments and notes regarding desired changes and thus act directly at the location of the issue to be clarified. 

 

Web

View

Scalable

Cloud Ressources

Virtual &

Augmented Reality

Cross

Platform

Ref. No. (4)

Real-time visualization at multiple platforms

Does your customer have a virtual reality headset or would you like to convince them with innovative and immersive presentation technology for project presentations? 

 

iVP Viewer works as a web or desktop application and optionally in a virtual computer instance in the Microsoft Azure or AWS Cloud. But iVP Viewer goes one step further to help you achieve true top sales performance: With iVP Analytics, you can analyze the user behavior of the employees after the customer review and thus even proactively respond to customer requests.

With the iVP Viewer, you can present plans and projects in 3D, Virtual, and Augmented Reality and thus create a real experience for the viewer. Don’t just provide the customer with his planning as an image or video, but give him the possibility to move virtually and in 3D within his plant to take a close look at every aspect. 3D navigation options allow for easy navigation in the scene. It is possible to show or hide dimensions, foreign machines, machine animations, and material flow, etc. Share the results of the plant design with other project participants. The iVP Viewer is intuitive and easy to use and thus fits into the simple handling of iVP Planning. In the future it will also be possible to collaborate with project partners in 2D / 3D and VR and to work in the same project.

Create impressive photorealistic images and videos

Existing machine and 3D databases from planning and customer appointments can be easily output for further marketing and sales purposes using iVP CGI. The interface to CGI rendering systems or the creation directly from iVP enables the fast creation of photorealistic images by you or external resources – without any complex and expensive photographer assignments and studio appointments.

 

Digital continuity for multiple results

From your existing CAD / CATIA / STP design data you adapt continuous and overall compatible 3D models according to the iVP Production Guideline. The motto of the One Flow Production Pipeline is not for nothing, “CAD to Plan to High Res”. With the 3D models optimized for multiple purposes, we enable the use in iVP Planning, Showroom, and CGI. Complex reworking and revisions for every conceivable purpose are avoided and efficiency is increased. Use these impressive photorealistic results as you wish for marketing, trade fairs, brochures, print, or online media and inspire your customers with real added value. Even prototypes can be visualized in this way with high quality – a great help in often lengthy product development.

Ref. No. (4)

iVP_CGI_Hundegger_Front_edited_edited.jp

analytics with iVP

Transparency and customer proximity

 

Visualize customer behavior in iVP - Viewer files in an intuitive overview. iVP Analytics gives you fast, easy access to important information that allows you to analyze needs and capture customer behavior. In this way, you can give your customer the good feeling that you have fully focused on them and their needs and that you have penetrated all their challenges.  As a result, you can look forward to a customer relationship that is characterized by deep mutual trust. Both the iVP Analytics data and the comments of the agents from iVP Viewer can flow into your and your customer’s CRM account and be documented there across all employees.

Ref. No. (3)

Ref. No. (3)

Services from ivp

 

One framework for individual solutions

iVP offers comprehensive consulting and customization of the software to your business process and accompanies the introduction of one or more iVP components in your company as a manufacturer competently and reliably from start to finish. If you have questions regarding operating systems, hardware equipment, training of your employees, or the selection of software tools from other manufacturers, we support you with our know-how from many years of project experience.

Ref. No. (5)

One framework for individual solutions

We work out the workflow with you, e.g. to reuse your 2D or 3D CAD data in iVP for different purposes. We are also happy to take over subtasks of your process, such as the integration of CAD and 3D data, as well as the professional creation of CGI models and/or videos. Since we also use iVP as a tool, we can continue working seamlessly with your iVP data. Complex coordination processes are not necessary. In addition to technology, the economic and organizational aspects naturally also play an important role. We adapt ourselves completely to you to enable a smooth integration. The iVP software development team works day by day on the pulse of current software and technology trends from which you as our customer should benefit.

Ref. No. (5)

Why iVP?

Invest in the future now!

1

Sustainable One Flow Production Pipeline: Use CAD data for different scenarios without additional effort

iVP Planning: The heart of the iV Platform for fast and intuitive virtual plant and factory planning

iVP Showroom: Virtual sales support for customer-specific pre-planning and specifications

iVP Viewer: Virtual collaboration, avoidance of planning errors, and documentation

iVP Viewer: Transparency and customer proximity

iVP CGI: Photorealistic renderings and videos from existing construction and iVP 3D data

Digital value creation from start to finish

2

The strengths of iVP

Reuse of once integrated CAD data as needed

Manual or automated alignment of CAD data in iVP

Intuitive Selection, positioning and rotation via drag & drop

Modern 3D visualizations and CGI exports in no time

Immersive plant walk-through and convincing customer presentation in 3D real-time and virtual reality

Planning and investment security through visual planning in 2D/3D and VR

Avoidance of expensive planning errors

Easy entry without previous knowledge of other 3D or CAD programs

Customizable software framework

Efficient and cost saving

Reuse of once created plans or 3D customer data as needed

 

3

Import of 2D or 3D data or creation of floor plans, buildings etc.

In development: Integration and consideration of BIM files

Specification of individual machines, processes and assemblies

Editing of building parts and existing installations

Definition of camera flights for video export

Export as image, video, PDF layout or via iVP Viewer for evaluation by the customer

Integration of your specific 3D databases

Adaption of the user interface to your corporate identity

Animation and configuration of specific machines and processes

Special interfaces to CRM, lead and cloud management systems

Integration into existing networks or cloud environments

Integration into existing marketing management systems

Your individual integrated entry on iVP

4

Updating databases via cloud integration

integration and connection to existing 3D databases such as CATIA

Updates and patches via cloud

Integration of extensive animated production libraries

Conveying technology, robotics and portals

Automation of driverless industrial vehicles

Racks, buffers, storage machines and people

Safety cabinets, workbenches, tables, computers

Machine parts and workpieces

Import of own 3D models

Component lists in excel and PDF format

The machine

database

Whitepaper

Subscribe to download Whitepaper

References

(1)  Quotes from the Unity Forrester study "Digital Experiences In The Physical World - Are AEC And Manufacturing Companies Ready For Real-Time 3D? "

(2) Graphic from the study “The digital future of B2B sales - why industrial goods companies have to adapt to the changing requirements of their customers "

(3) Graphics Unity Technologies

(4) Illustrations www.thinkanddraw.de

(5) Left picture © Charles Deluvio / unsplash.com; Right picture © Gyvafoto / shutterstock.com

Sign up for the Newsletter!​

iXtenda GmbH, Friedrich - Olbricht- Damm 62, 13627 Berlin

www.ixtenda.com

info@i-vp.dev

Phone: +49 (0) 30 225 075 0

© 2020 by iXtenda GmbH